stadtkapelle

DIE BAND

Über uns

stadtlicht ist neu.

Eine Band, die Wien im Herzen, Musik im Blut und ein Ziel im Kopf hat: Eine Melange aus Deutschem Pop und Österreichischem Charme, aus Gelassenheit und Enthusiasmus zu schaffen, um aus dem Besten aller Himmelsrichtungen einen eigenen Sound zu kreieren.

Stadtlicht singt deutsch.

Das Besondere – und das Schwierige – daran, in seiner Muttersprache zu singen ist, dass man den lauernden Floskeln ausweichen muss. Dass sich Herz und Schmerz reimt, sich dabei aber gegenseitig aushebelt. Das besonders Schöne daran ist aber, dass man in seiner eigenen Sprache sehr viel ehrlicher und stärker sein kann. Denn nur, wenn die Hörerinnen und Hörer das Gefühl haben, nicht belogen zu werden, funktioniert deutschsprachige Musik.

Stadtlicht ist Pop.

Das ist zwar ein kurzes, aber nicht minder gewichtiges Wort. Sich dafür zu entschließen, gute Popmusik zu machen heißt, sich mit jedem Lied neu zu erfinden, mit jeder Textzeile mehr von sich preiszugeben und sich mit jeder Show erneut zu übertreffen. Aber das ist ein geringer Preis. Für die schönste Aufgabe eines Lebens.


Das was wir sind


  •  

    CHRI

    Schlagzeug

  •  

    Emanuel

    Piano & Synths

  •  

    Sponge

    Gitarre & Gesang

  •  

    Stefan

    Bass & Remixes